Bürger*innen konnten mitreden

Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung

Im Rahmen einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung zur Sanierung der kommunalen Weschnitzdeiche hatte die interessierte Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich mit Fragen, Ideen, Hinweisen und Kritik an den Vorhabenträger zu wenden. Dies geschah im Jahr 2019 über zwei Öffentlichkeitsveranstaltungen, bei denen sich die Bürger*innen der betroffenen Kommunen Biblis und Einhausen über das Vorhaben informieren und diskutieren konnten. Gleichzeitig gab es auf der Informationswebseite die Möglichkeit, sich zum Vorhaben zu äußern. Die Hinweise und Vorschläge der Bürger*innen wurden für die weiteren Planungsschritte ausgewertet.

Eine fachspezifische Stellungnahme zu den zahlreichen Fragen, Anregungen und Hinweisen der Bürger*innen befindet sich im folgenden Dokument.